Australien

Vater tötet Sohn beim Cricket-Training

Teilen

Mutter war nur paar Meter entfernt und sah Tat. Mann von Polizei erschossen.

Während des Trainings einer Jugend-Cricket-Mannschaft in Australien ist ein elfjähriger Bub von seinem Vater getötet worden - vor den Augen der Mutter und weiterer Menschen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, attackierte der 54-jährige Mann seinen Sohn am Mittwochabend mit einem Cricketschläger, kurz nachdem das Training auf der Mornington-Halbinsel südlich von Melbourne zu Ende war.

Vater konnte erst durch Schuss gestoppt werden
Der elfjährige Luke habe schwere Kopfverletzungen erlitten und sei am Tatort gestorben, berichtete die Exekutive. Als die Polizei eintraf, habe sie den Vater mit einem Messer bewaffnet vorgefunden, hieß es weiter. Als er mit Pfefferspray nicht beruhigt werden konnte, schossen ihm die Beamten eine Kugel in die Brust. Der Mann starb anschließend im Krankenhaus. Berichte, wonach der Vater seinen Sohn auch mit dem Messer verletzt hatte, konnte die Polizei nicht bestätigen.

Eltern und Kinder sahen schreckliche Tat
Laut Polizei geschah die Tat vor den Augen zahlreicher Zeugen, darunter Kinder. Die Mutter des Opfers, Rosie Batty, stand nur wenige Meter entfernt. Sie sagte anschließend zu Journalisten, ihr Mann sei seit langem psychisch krank gewesen und habe sich wegen gewalttätigen Verhaltens an Auflagen halten müssen. Ein Besuch beim Cricket-Training seines Sohnes sei ihm nicht untersagt gewesen.

"Es war nur ein einfaches Cricket-Training", sagte Batty. Sie habe Luke dort in Sicherheit geglaubt. "Er kam zu mir und fragte, ob er noch ein paar weitere Minuten mit seinem Vater verbringen darf", sagte die Mutter. Sie habe es erlaubt, weil die beiden sich selten gesehen hätten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.