Ex-Präsident Carter

"Verdienen jemand Ehrlichen"

Teilen

Ältester noch lebender ehemaliger US-Präsident lobt demokratischen Kandidaten Biden.

Der älteste noch lebende ehemalige US-Präsident Jimmy Carter wird erstmals seit 2012 wieder bei einem Parteitag der Demokraten zu sehen sein.

In seinem Redebeitrag am Dienstagabend (Ortszeit) werde der 95-Jährige den designierten Präsidentschaftskandidaten Joe Biden für seine Erfahrung und seinen Charakter loben, wie die Demokraten im Voraus mitteilten. "Wir verdienen eine Person mit Integrität und Urteilsvermögen, jemanden, der ehrlich und fair ist, jemanden, der sich für das einsetzt, was am besten für das amerikanische Volk ist", soll Carter demnach sagen.

Unklar blieb, ob die Rede im Voraus aufgezeichnet wurde oder ob Carter per Video zugeschaltet wird. Wegen der Corona-Pandemie findet der Parteitag zur Nominierung Bidens als Herausforderer von Trump bei der Wahl am 3. November weitgehend virtuell statt. Beim Parteitag 2012 war Carter per Video zugeschaltet, um den damaligen Präsidenten Barack Obama zu loben.

Obamas Redebeitrag ist für Mittwochabend angekündigt. Neben Carter sollte sich am Dienstag (Ortszeit) auch der frühere Präsident Bill Clinton in einer Rede äußern und scharfe Kritik an Amtsinhaber Donald Trump üben. "In einer Zeit wie dieser sollte das Oval Office eine Kommandozentrale sein. Stattdessen ist es ein Sturmzentrum", heißt es in einem vorab veröffentlichten Auszug. Unter Trump gebe es nur Chaos - nur eine Sache ändere sich nie: "Seine Entschlossenheit, Verantwortung zu bestreiten und die Schuld abzuwälzen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.