Libyen

Vergewaltigte Frau nach Protesten freigelassen

Teilen

Nachdem sie Journalisten von ihrem Martyrium berichtet hatte wurde sie verschleppt.

Die mehrfach vergewaltigte Libyerin Iman al-Obaidi - Symbolfigur des Aufstandes gegen Oberst Muammar al-Gaddafi - ist wieder frei. Das meldete der Nachrichtensender Al-Arabiya am Montag. Die junge Frau, deren Familie aus dem von Aufständischen kontrollierten Osten Libyens stammt, war nach eigener Aussage an einer Straßensperre in der Hauptstadt Tripolis verschleppt und anschließend mehrfach vergewaltigt worden. Nachdem sie am Samstag Journalisten von ihrem Martyrium berichtet hatte, war sie von Sicherheitskräften in Zivil gegen ihren Willen weggeschleppt worden.

"Heldin der Revolution"
Da Vergewaltigung im arabischen Kulturkreis ein so großes Tabu ist, dass die Opfer nur sehr selten öffentlich darüber sprechen, feiern sie viele Frauen in den Aufständischen-Hochburgen als "Heldin der Revolution". Inzwischen heißt es, die von ihr erhobenen Vorwürfe würden untersucht. Gegen vier Männer werde ermittelt.

Die Mutter Imans hatte in einem Interview mit dem arabischen TV-Sender Al Jazeera unter Tränen berichtet, man habe ihrer Familie Geld geboten, falls die Tochter ihre Aussage zurückziehe. Sie und ihre Tochter hätten von dem Geschäft jedoch nichts wissen wollen. Imans Vater bestritt die Darstellung eines Regierungssprechers, der behauptet hatte, seine Tochter sei psychisch gestört. Seine Tochter habe Jura studiert und sei im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.