Er saß nicht im Flugzeug

Verwirrung um Snowden-Fluchtroute

Teilen

Laut Augenzeugen nicht an Bord des Flugzeugs nach Havanna.

Verwirrung herrscht um die weitere Fluchtroute des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden. Hieß es am Vormittag, dass der in Moskau zwischengelandete "Whistleblower" rund um das US-Überwachungsprogramm PRISM zu Mittag mit einem Aeroflot-Flug nach Kuba weiterreisen würde, berichteten Augenzeugen und internationale Nachrichtenagenturen zu Mittag, dass sich Snowden nicht an Bord der Maschine befinde.

Verwirrung um Snowden-Fluchtroute
© Reuters

(c) Reuters, der leere Sitzplatz: Hier sollte eigentlich Snowden sitzen.

Über den Internet-Dienst Twitter verbreiteten Journalisten, die ebenfalls auf den Flug von Moskau nach Havanna gebucht waren, den leeren Sitz des 30-jährigen Snowden.

Aeroflot-Flug: 2 reservierte Snowden-Sitze blieben frei
Die Luftfahrtgesellschaft Aeroflot teilte unterdessen mit, dass der Flug, auf den Snowden registriert war, inzwischen aus Moskau abgeflogen ist, er selbst aber nicht an Bord zu sehen war. Laut Aeroflot seien sogar zwei Sitze auf Snowden reserviert gewesen. Die russische Nachrichtenagentur Interfax meldete unter Berufung auf Sicherheitskreise ebenfalls, Snowden sei nicht an Bord.

Verwirrung um Snowden-Fluchtroute
© APA


Der englischsprachige Fernsehsender "Russia Today" berichtete auf seiner Internetseite, dass die Route des Flugs zwischen Moskau und Havanna auch durch US-Luftraum führe. Die US-Luftraumüberwachung könnte die Maschine somit zur Landung zwingen.

Assange: Snowden ist wohlauf
Nach Angaben von Wikileaks-Gründer Julian Assange ist Snowden wohlauf und in Sicherheit. Er befinde sich in Begleitung der Wikileaks-Mitarbeiterin Sarah Harrison und stehe im Kontakt mit seinen Juristen, sagte Assange, der sich selbst seit einem Jahr in der Botschaft Ecuadors in London versteckt hält, am Montag in einem Telefonat mit Journalisten.

Ein Sprecher der Enthüllungsplattform Wikileaks sagte, man stehe in Kontakt mit Island und anderen Staaten, um einen Asylort für Snowden zu finden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.