Kohletransporter

Von USA beschlagnahmter nordkoreanischer Frachter verkauft

Teilen

Schiff war im April 2018 wegen Sanktionsverstoßes festgesetzt und nach Amerikanisch-Samoa gebracht worden.

Apia. Ein von den USA beschlagnahmtes nordkoreanisches Frachtschiff ist verkauft und aus einem Hafen in Amerikanisch-Samoa abgeschleppt worden. Dies teilte die US-Küstenwache am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Das Schiff, das aus Nordkorea Kohle transportiert und damit nach Ansicht der USA gegen Sanktionen verstoßen haben soll, habe den Hafen von Pago Pago im Südpazifik am Montag verlassen, hieß es.
 
Indonesische Behörden hatten die in Nordkorea registrierte "Wise Honest" im April 2018 festgesetzt. Die USA beschlagnahmten das Schiff im Mai dieses Jahres und beschuldigten Nordkorea, damit gegen Sanktionen der Vereinten Nationen und der USA verstoßen zu haben. Der Frachter wurde anschließend nach Amerikanisch-Samoa gebracht.
 
Die Beschlagnahmung des Schiffes war das erste Mal, dass Washington einen solchen Schritt gegen Pjöngjang einleitete, und diese löste Spannungen zwischen beiden Ländern aus. Nordkorea hatte mehrfach mit Konsequenzen gedroht, falls die USA den Frachter nicht zurückgeben sollten.
 
Nach rund sieben Monaten Pause hatten die beiden Länder am Wochenende erstmals wieder über Nordkoreas Atomwaffenprogramm verhandelt. Der Unterhändler Pjöngjangs sprach von einem Scheitern, das US-Außenministerium hingegen von guten Gesprächen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo