USA

Video-Gipfel von Biden und Putin am Dienstag

Teilen

Präsidenten von USA und Russland sollen online Sicherheitsfragen erörtern - Unter anderem Lage in der Ukraine und Entwicklung in Afghanistan als Themen angekündigt.  

US-Präsident Joe Biden und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin werden am Dienstag einen Video-Gipfel über Sicherheitsfragen abhalten. Das bestätigten am Samstag sowohl das W§eiße Haus in Washington als auch der Kreml in Moskau. Bei dem Online-Gespräch werde es neben bilateralen Angelegenheiten um eine breite Palette von Themen gehen, hieß es, unter anderem um die Situation in der Ukraine sowie die Entwicklung in Afghanistan.

Biden hatte Putin am Freitag vor einem militärischen Eingreifen in der Ukraine gewarnt und neue Initiativen zum Schutz des osteuropäischen Landes angekündigt." US-Außenminister Antony Blinken war in der zurückliegenden Woche mit den Worten zitiert worden, es gebe Beweise dafür, dass Russland Pläne für "bedeutende aggressive Schritte gegen die Ukraine" erstellt habe.

Nach bisher weder konkret dokumentierten noch dementierten Angaben hat Russland in Gebieten unweit der Grenze zur Ukraine in großem Maße Truppen zusammengezogen. Russland hatte 2014 nach dem gewaltsamen Sturz des gewählten russlandfreundlichen Präsidenten Viktor Janukowitsch die ukrainische Schwarzmeer-Halbinsel Krim 2014 annektiert. Im Osten des Landes kämpfen seither von Moskau unterstützte Rebellen gegen die prowestliche Regierung in Kiew.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo