Guatemala

15 Tote bei Markt-Explosion

Teilen

Eine Zigarette hat auf einem Markt in Guatemala eine gewaltige Explosion ausgelöst. Mindestens fünfzehn Menschen starben dabei.

Mindestens 15 Menschen sind nach jüngsten Meldungen bei dem riesigen Marktfeuer in Guatemala-Stadt ums Leben gekommen.

Eine Zigarette habe offenbar einen Stand mit Feuerwerkskörpern in Brand gesetzt, sagte ein Sprecher der örtlichen Feuerwehr am Montag in Guatemala-Stadt. Der starke Wind habe das Feuer dann schnell ausbreiten lassen. Zwei Häuserblocks seien dadurch abgebrannt. Die Opfer seien in dem engen Marktgebäude regelrecht gefangen gewesen.

Hunderte Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Ein Augenzeuge sagte, einige Händler seien aus Angst um ihre Waren nicht geflohen, als das Feuer ausbrach. Mehrere Menschen erlitten Rauchvergiftungen.

In Guatemala kommt es vor Weihnachten und zu Sylvester immer wieder zu tödlichen Bränden, wenn auf Märkten verstärkt Feuerwerkskörper angeboten werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.