Spiel mit dem Tod

16-Jährige startete Solo-Weltumseglung

Teilen

Bei einem der letzten Probeläufe wäre die junge Australierin beinahe ums Leben gekommen - Trotzdem ist sie nun aufgebrochen.

Die Australierin Jessica Watson ist am Sonntag in Sydney zu ihrem Segeltörn um die Welt aufgebrochen. Die 16-Jährige will als jüngste Solo-Weltumseglerin in die Rekordbücher eingehen. Ihr Abenteuer ist umstritten, seit sie bei einem der letzten Probeläufe vor wenigen Wochen einen beinahe tödlichen Unfall hatte. Die Eltern stehen trotz aller Kritik fest hinter ihrer Tochter. Die Reise auf der Südhalbkugel soll etwa acht Monate dauern.

"Jede Menge Erfahrung"
"Ich habe jede Menge Erfahrung, das wissen viele Leute offenbar nicht", so Watson. "Ich segle ja erst durch den Pazifik, das ist ruhiger und einfacher und gibt mir die Zeit, mich einzurichten und mit dem Boot vollkommen vertraut zu werden." Watson nahm zunächst Kurs auf Neuseeland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.