Brisante Fracht

200 Krokodile geschmuggelt

Teilen

Die aus Kambodscha stammenden, vom Aussterben bedrohten Tiere wurden in Thailand sichergestellt. Ein Verdächtiger ist in Haft.

Der Zoll in Thailand hat 200 vom Aussterben bedrohte Krokodile sichergestellt, die aus Kambodscha geschmuggelt worden waren. Das berichtete der Direktor der Zollbehörde am Mittwoch in Bangkok. Die Tiere von etwa 1,50 Meter Länge wurden in einem großen Lastwagen in der Hafenstadt Sri Ratcha entdeckt, rund 80 Kilometer südöstlich von Bangkok.

Verdächtiger in Haft
"Sie sollten exportiert werden", sagte Sathit Limpongphan. In welches Land, wusste er nicht. Nach seinen Angaben war ein Verdächtiger in Haft. Nach den Ermittlungen der thailändischen Behörden stammen die Tiere von einer Krokodilfarm in Kambodscha.

Haft- und eine Geldstrafe
Tierschmugglern drohen in Thailand eine zehnjährige Haft- und eine Geldstrafe. Der Schmuggel von exotischen Tieren blüht in Asien. Allerdings wurden in Thailand noch nie geschmuggelte Krokodile gefunden, sagte Sathit. Die Tiere wurden den Naturschutzbehörden übergeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.