England

Brand in britischem Atom-U-Boot

Teilen

Das Boot lag zum Zeitpunkt des Brands in einer Werft. Weder der Atomreaktor noch die Dieselmotoren waren in Betrieb.

In einer Werft des britischen Rüstungskonzerns BAE Systems ist es zu einem Brand in einem Atom-U-Boot gekommen. Das Feuer brach aus noch unbekannter Ursache im Kommandoturm der "MS Astute" aus, wie Firmensprecher Chris Nelson am Montagabend mitteilte. Zwei Tage nach dem Unglück vom Samstag werde das Ausmaß des entstandenen Schadens noch untersucht, sagte der Sprecher. Weder der Atomreaktor des Schiffs noch die Dieselmotoren seien zum Zeitpunkt des Feuers in Betrieb gewesen. Der Brand ist der jüngste Rückschlag für das U-Boot-Projekt, das sich bereits um Jahre verzögert hat und dessen Kosten das veranschlagte Budget erheblich übersteigen. Das größte Angriffs-U-Boot der britischen Marine sollte ursprünglich schon im Juni 2005 in Betrieb genommen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.