millionärsfamilie

Auf dem Weg zur Geburtstagsfeier

Helikopter-Tragödie: Bayerische Millionärsfamilie ausgelöscht

Teilen

Der Chef des Fertighaus-Herstellers Isartaler Holzhaus – August Inselkammer jr. –, seine Frau Christina, sein Sohn (†11) und seine Tochter (†9) kamen bei dem tragischen Unfall ums Leben.

Palma de Mallorca. Nach der tödlichen Kollision eines Hubschraubers mit einem Kleinflugzeug stand die beliebte Ferieninsel Mallorca am Montag mitten in der Urlaubssaison unter Schock. Unter den sieben Toten sind vier Deutsche. Der Behörde zufolgte handelt es sich um eine deutsche Unternehmer-Familie: August Inselkammer jr., seine Frau Christina, sein Sohn (†11) und seine Tochter (†9) kamen bei dem tragischen Unfall ums Leben.
 

Unterwegs zur Geburtstagsfeier

 
Die Familie habe anlässlich des 43. Geburtstages des Vaters einen Inselrundflug mit einem Luxus-Klub als Ziel für die Geburtstagsfeierlichkeiten gebucht, berichtete die "Mallorca Zeitung". Die Inselkammers kamen demnach regelmäßig nach Mallorca. Wie schon mehrmals zuvor haben sie in einer luxuriösen Hotelfinca nahe Manacor im Osten der Baleareninsel Urlaub gemacht, hieß es.
 
Helikopter-Tragödie: Bayerische Millionärsfamilie ausgelöscht
© oe24
 
Harter Schicksalsschlag: Erst im Jahr 2014 kam der Bruder des Unternehmers August Inselkammer jr. beim Heliskiing ums Leben, nachdem er von einer Lawine verschüttet worden war.
 
Die anderen Opfer waren Berichten zufolge der italienische Helikopterpilot und zwei Spanier, die in dem Ultraleichtflugzeug unterwegs waren. Die Ursache für die Kollision zwischen den Orten Inca und Costitx im Inselinneren war am Tag nach der Tragödie weiter unklar. Die Behörden haben die Ermittlungen aufgenommen.
 

Ehefrau von Flugzeugpiloten musste Horror-Crash vom Boden aus mitansehen

 
Unterdessen kamen immer mehr Details zu dem Horror-Crash ans Tageslicht. Der Hubschrauber mit den Deutschen war demnach vom Flugplatz Son Bonet in der Nähe der Hauptstadt Palma gestartet, wo die bei Touristen beliebten Inselrundflüge üblicherweise beginnen. Das Ultraleichtflugzeug ging in Binissalem nordöstlich davon in die Luft. Die Ehefrau des erfahrenen Flugzeugpiloten, der aus Valencia stammt, musste den Zusammenstoß vom Boden aus mit ansehen, wie mallorquinische Medien übereinstimmend schrieben.
 
Der Unfall passierte in einer ländlichen Region. Wrackteile des Helikopters lagen in der Nähe einer alten Landstraße. Das Kleinflugzeug stürzte auf das Gelände einer Finca, wie Sebastia Oriol, Dezernent für Sicherheit der Gemeinde Inca, dem Lokalsender IB3 sagte. Naheliegende Häuser wurden nur knapp verfehlt. Einzelteile der Fluggeräte wurden später in weitem Umkreis gefunden: Reste der Rotorblätter, Teile der Türen, ein Flugbuch auf einem Dach, ein kleiner blauer Höhenmesser neben einem verdorrten Zweig auf dem Boden.
 

Augenzeugen: "Schrecklicher Knall"

 
"Ich habe einen Hubschrauber über meinem Haus fliegen gesehen, wenige Sekunden später ist ein tieffliegendes Flugzeug aufgetaucht und die beiden sind zusammengestoßen", zitierte das "Diario de Mallorca" einen Augenzeugen. Es habe einen schrecklichen Knall gegeben. "Das Flugzeug ist auf einer Finca hinter meinem Haus heruntergekommen", sagte der Mann. Ein anderer Anrainer erzählte, er habe beobachtet, wie der Hubschrauber mit seinen Rotorblättern einen Flügel des Ultraleichtfliegers berührt habe, der daraufhin zerbrochen sei.
 
Regionalpräsidentin Francina Armengol rief am Montag offiziell drei Tage Trauer in der Region aus. Am Montagmittag wurde am Regierungssitz von Mallorca eine Schweigeminute abgehalten, auch die Verwaltung der Nachbarinsel Ibiza beteiligte sich.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.