Frankreich

Ärzte transplantieren Mann neues Gesicht

Teilen

Ein 28-jähriger Franzose wurde durch einen Gewehrschuss entstellt. Bei einer 15-stündigen Operation wurden sein Gesicht und sein Kiefer rekonstruiert.

Französische Ärzte haben in der Nacht zum Freitag einem 28-Jährigen ein neues Gesicht transplantiert. Der durch einen Gewehrschuss entstellte Mann lag nach Angaben der Chirurgen rund 15 Stunden unter ihrem Messer. Neben dem Gesicht musste auch der Kiefer rekonstruiert werden.

Um den Erfolg der Operation beurteilen zu können, sei es aber noch zu früh. Der Mann konnte sich bislang nur über eine Kanüle ernähren, weil er seinen Mund nach dem Unfall beim Tontaubenschießen weder schließen noch öffnen konnte.

Fünfte Gesichtstransplantation
Die Gesichtstransplantation in der Klinik Henri Mondor in Creteil war erst die fünfte weltweit. Die erste Frau mit einer Gesichtstransplantation war die Französin Isabelle Dinoire im Jahr 2005. Die damals 38-Jährige war von ihrem Hund angefallen und schwer entstellt worden. Bei der Operation erhielt sie das Unterteil des Gesichtes - ein Dreieck aus Nase, Mund und Kinnpartie - von einer hirntoten Organspenderin. Zehn Monate nach der Operation konnte Dinoire ihre Lippen wieder schließen, nach 18 Monaten wieder normal lächeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.