"El Nene"

Bedeutender Drogenschmuggler in Spanien gefasst

Teilen

Der "El Nene" genannte Mohammed T.A. war einer der bedeutendsten Haschischschmuggler der Welt. Er besitzt 30 Millionen Euro.

Die spanische Polizei hat einen der bedeutendsten Haschischschmuggler der Welt festgenommen. Der aus der spanischen Nordafrika-Exklave Ceuta stammende Mohammed T.A., genannt "El Nene", war im Dezember 2007 aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Marokko ausgebrochen. Wie die Ermittler am Donnerstag in Madrid mitteilten, wurde der Drogenschmuggler in seiner Heimatstadt am  Steuer eines Autos seines Bruders gefasst. Das Vermögen von "El Nene" wird nach spanischen Medienberichten auf 30 Millionen Euro geschätzt.

In Marokko war Mohammed T.A. 2003 zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Im Gefängnis von Kenitra nördlich der Hauptstadt Rabat führte er jedoch ein Luxusleben, weil er die Vollzugsbeamten bestochen hatte. Er verfügte für sich allein über drei Zellen mit Klimaanlage, über ein ultramodernes Fernsehgerät, einen DVD-Spieler und einen Computer mit Internetzugang. Aufgrund der Komplizenschaft von Aufsichtsbeamten gelang ihm Ende vorigen Jahres die Flucht. Acht marokkanische Beamte wurden später wegen Annahme von Schmiergeldern zu bis zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo