17.000 betroffen

CDs mit Kontodaten tausender Deutscher aufgetaucht

Teilen

Die Daten wurden in großem Stil an Betrüger verkauft, die von den Konten Geld abbuchten - natürlich ohne Einzugserlaubnis.

In Deutschland bahnt sich laut "Bild"-Zeitung ein neuer Skandal um den Missbrauch von Bankdaten tausender Verbraucher an. CDs mit den Namen, Geburtstagen, Adressen, Telefonnummern und Kontonummern von rund 17.000 Deutschen sind aufgetaucht. Die Daten wurden von einer Firma in Nordrhein-Westfalen an andere Unternehmen verkauft. Sie könnten mit einer Reihe von Betrugsfällen in Zusammenhang stehen.

Unfreiwillige Lottospieler
Als Lottogesellschaften getarnte Firmen haben über Callcenter tausende Verbraucher angerufen. Diese haben zwar ausdrücklich erklärt, keine Leistungen in Anspruch nehmen zu wollen, trotzdem wurde in mehreren Fällen ohne Einzugserlaubnis Geld von ihren Konten abgebucht. Es handelt sich um Beträge von rund 50 Euro monatlich.

Die Datenschutzbehörde hat mittlerweile die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.