41 Regierungsjahre

Der König von Tonga ist tot

Teilen

Tupou IV. war mit 88 dienstältester Monarch der Welt. Sein Tod ist ein neuer Schicksalsschlag für die Königsfamilie.

König Taufa'ahau Tupou IV. von Tonga ist am Sonntag nach langem Leiden in einem Krankenhaus in Neuseeland gestorben. Tonga umfasst insgesamt 170 Inseln, die seit 1845 ein Königreich bilden. 1970 wurde das südpazifische Inselreich nach 70-jährigem britischen Protektorat voll souverän. Der 88-jährige Tupou IV. regierte Tonga 41 Jahre. Er war damit einer der dienstältesten Monarchen der Welt.

Tod wird am Montag verkündet
Den Medienberichten aus Neuseeland und Tonga zufolge starb der König kurz vor Mitternacht neuseeländischer Zeit (14.00 Uhr Sonntag MESZ). Am Montag soll sein Tod duch den Kammerherrn des Königs offiziell verkündet werden.

Vor kurzem starben Prinz und Prinzessin
Das Königshaus von Tonga war erst im Juli von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert worden. Bei einem Autounfall im US-Staat Kalifornien waren Prinz Tu'ipelehake und seine Gemahlin, Prinzessin Kaimana Fielakepa, ums gekommen. Die Fahrerin des anderen Wagens, eine 18-jährige Kalifornierin, überlebte den Unfall. Sie wurde nach Angaben der Autobahnpolizei wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung festgenommen.

Schon länger im Rollstuhl
König Taufa'ahau Tupou IV. war 1976 mit einem damaligen Gewicht von 209,5 Kilogramm als "schwerster Monarch" in das "Guinness-Buch der Rekorde" aufgenommen worden. Er war schon seit längerer Zeit an den Rollstuhl gefesselt. Tupou IV. hatte 1965 nach dem Tod seiner Mutter Salote den Thron bestiegen.

Stammvater der herrschenden Dynastie war der deutsche Seemann Hinrich Meyer aus Buxtehude, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf Tonga gelandet war und eine Häuptlingstochter geehelicht hatte. Als George Tupou I. bestieg er den Thron.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.