Naturschauspiel

Die besten Bilder der Sonnenfinsternis

Teilen

Am Montagabend mitteleuropäischer Zeit blickte die ganze Welt nach Nordamerika. Eine totale Sonnenfinsternis sorgte dort für beeindruckende Bilder.

Millionen Menschen in Mexiko, den USA und Kanada haben am Montag eine totale Sonnenfinsternis erlebt. Ein solches Himmelsspektakel kommt vor, wenn der Mond zwischen der Sonne und der Erde durchzieht und dabei die Sonne komplett verdeckt. Beginnend über dem Pazifik zog sich der Kernschatten über den Norden Mexikos, überquerte die USA von Texas Richtung Nordosten bis nach Maine, streifte den Südosten Kanadas und endete über dem Nordatlantik.

Die besten Bilder zur Sonnenfinsternis 2024 in Nordamerika

Schon in Mexiko beobachteten Tausende Touristen und Einwohner etwa in der Küstenstadt Mazatlán am Pazifik, wie es durch die Sonnenfinsternis am Mittag wenige Minuten lang weitgehend dunkel wurde. Als der Himmel wieder aufklärte, gab es Applaus und Tränen, wie der Fernsehsender Milenio vor Ort berichtete. Präsident Andrés Manuel López Obrador war auch nach Mazatlán geflogen, um das Ereignis miterleben zu können. Er hielt auch seine übliche Pressekonferenz von dort ab.

In den USA hatten Millionen Menschen sich seit Monaten auf das Spektakel am Himmel vorbereitet und etwa Partys zum gemeinsamen Beobachten geplant. In der Zone lagen Großstädte wie Dallas, Indianapolis, Buffalo und Montreal, insgesamt leben dort mehr als 30 Millionen Menschen. Zahlreiche Schulen blieben geschlossen, Hotels und Ferienwohnungen waren lange im Voraus ausgebucht, es kam zu erhöhtem Verkehrsaufkommen.

Wolken trübten das Spektakel

Vielerorts trübten dann Wolken das Spektakel ein wenig, trotzdem verfolgten Millionen Menschen das Ereignis ausgerüstet mit speziellen Brillen und mit viel Jubel und Applaus. Auch Wissenschafter hatten sich seit Monaten auf das Ereignis vorbereitet. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa untersuchte die Sonnenfinsternis unter anderem mit Flugzeugen und Ballons.

Die letzte totale Sonnenfinsternis war von den USA aus im Jahr 2017 zu sehen, von Mexiko aus 1991 und von Kanada aus 1979. Die nächste für die USA und Kanada ist erst wieder für 2044 angekündigt, für Mexiko für 2052.

Von Europa aus konnte das astronomische Spektakel nicht beobachtet werden. Lediglich für den westlichen Rand des Kontinents - etwa in Teilen Portugals, Spaniens, Irlands und Großbritanniens sowie in Island - war eine partielle Sonnenfinsternis angekündigt. In Deutschland war zuletzt im August 1999 eine totale Sonnenfinsternis beobachtbar, die nächste findet im September 2081 statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.