Deutschland

Dienstältester Ministerpräsident tritt zurück

Teilen

Seit 1998 regiert Harald Ringstorff in Mecklenburg-Vorpommern. Nun kündigte er seinen Rückzug an.

Der Ministerpräsident von Mecklenburg, Harald Ringstorff, hat seinen Rücktritt angekündigt. Er werde zum 3. Oktober sein Amt niederlegen, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch in Schwerin. Ringstorff regiert seit 1998 in Mecklenburg-Vorpommern, die ersten acht Jahre in der bundesweit ersten rot-roten Koalition und jetzt zusammen mit der CDU. Schon seit Monaten war über eine Amtsmüdigkeit des 68-Jährigen spekuliert worden.

Ringstorff ist der dienstälteste ostdeutsche Ministerpräsident. Er regiert das arme und dünn besiedelte Bundesland seit 1998. Acht Jahre lang führte er eine rot-rote Koalition mit den Postkommunisten von der PDS. Seit 2006 regiert er in einer großen Koalition mit der CDU. Die Sozialdemokraten hatten in Mecklenburg-Vorpommern zuletzt mehrere Wahlschlappen hinnehmen müssen. Danach war in der Partei eine Debatte um die Zukunft Ringstorffs entbrannt. Kritiker warfen ihm vor, er sei "müde geworden".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo