Siebenjähriges Mädchen tot

Donuts neben Treibstofflager zubereitet: 150 Häuser im Kongo abgebrannt

Teilen

Der Brand dürfte durch eine Frau, die neben einem Treibstofflager Donuts zubereitete, verursacht worden sein.

Kinshasa. Im Osten der Demokratischen Republik Kongo hat eine Frau beim Zubereiten von Donuts neben einem Treibstofflager einen verheerenden Brand ausgelöst. Mehr als 150 Häuser seien bei dem Feuer in der Stadt Bukavu zerstört worden, berichteten Behördenvertreter und Augenzeugen am Montag. Ein siebenjähriges Mädchen sei getötet worden, 400 Familien hätten ihr Zuhause verloren.
 
Eine weitere Quelle berichtete von mehr als 200 zerstörten Häusern. Die Menschen in der Stadt am Kivusee bejubelten am Sonntagabend einen 4:0-Sieg ihrer Fußballnationalmannschaft gegen Simbabwe beim Africa-Cup, als das Feuer ausbrach. Es sei in einer Hütte entstanden, in der eine Frau Donuts zubereitete, obwohl dort auch mehrere Benzinkanister zum Verkauf gelagert hätten, sagte ein Vertreter des Zivilschutzes. Eine Feuerwehrauto gelangte nicht rechtzeitig durch die engen Gassen zum Unglücksort.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.