Chemische Mittel

EU verbietet verschmutzten Käse aus Großbritannien

Teilen

Nach dem Fund von Schimmel und Schmutz in einem britischen Frischkäse hat die EU den Verkauf der betroffenen Produkte verboten.

Die Firma Bowland Dairy aus Nordengland habe Milch mit abgelaufenem Verkaufsdatum und "schimmeligen und verschmutzten Käse, einschließlich Abfall vom Boden" benutzt, um ihren Frischkäse herzustellen, sagte ein Sprecher des EU-Verbraucherschutzkommissariats am Freitag in Brüssel.

Auch Spuren von Bleich- und Desinfektionsmitteln seien in dem Frischkäse entdeckt worden. Obwohl das Unternehmen bereits verwarnt worden sei, hätten Inspektionen im vergangenen Monat weiter "anhaltende Verstöße" zu Tage gefördert.

Die Nahrungs- und Veterinärbehörde der EU will im kommenden Monat den gesamten Milchproduktesektor in Großbritannien unter die Lupe nehmen. Sollten dabei ähnliche Praktiken in anderen Betrieben aufgedeckt werden, würden "weitere Schritte ergriffen", erklärte die EU-Komission.

Sollte das Produkt in Österreich am Markt gewesen sein, hat das Gesundheitsministerium entsprechende Schritte eingeleitet und die Ware aus dem Verkehr gezogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.