Am Mount Everest

Fallschirmspringer mit neuem Höhenrekord

Teilen

Die Landung erfolgte in mehr als 5.100 Meter Höhe.

Falschirmspringen alleine ist einigen Menschen nicht mehr aufregend genug. Um noch mehr Adrenalin zu verspüren, springen einige nackt aus dem Flugzeug, andere versuchen sich auf andere Art und Weise zu pushen: Mit einem spektakulären Sprung am Mount Everest haben drei Fallschirmspringer nach eigenen Angaben einen Höhenrekord aufgestellt. Die Abenteurer sprangen in 6.100 Meter Höhe ab und landeten in 5.164 Metern Höhe in der Nähe von Gorakshep, wie die nepalesischen Behörden am Mittwoch mitteilten. Der bisherige Weltrekord für die höchste Landung lag bei 3.764 Meter und wurde 2008 ebenfalls im Himalaya aufgestellt, dem ersten Jahr, in dem Nepal Fallschirmsprünge am höchsten Gipfel der Welt zuließ.

Einer der Fallschirmspringer, der 62-jähriger Brite Leo Dickinson, sagte vor Journalisten in Kathmandu, er habe kurz vor Öffnen seines Fallschirm eine Blick auf den Mount Everest geworfen und ein "fantastisches Bergpanorama" gesehen. Dickinson, sein 24-jähriger Landsmann Ralph Mitchell und der 45-jährige Inder Ramesh Tripathi, befanden sich etwa fünf Sekunden lang im freien Fall, bevor sie ihre Schirme öffneten. Ein Behördensprecher sagte, derzeit werde noch geprüft, ob die drei tatsächlich einen Höhenrekord erreicht hätten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.