Notbremsung

Flugzeugcrash in Los Angeles verhindert

Teilen

Erst jetzt wurde bekannt, dass am vergangen Wochenende in Los Angeles zwei Flugzeuge fast zusammengestoßen sind.

Auf dem Internationalen Flughafen von Los Angeles sind am vergangenen Wochenende zwei Flugzeuge beinahe zusammengestoßen. Ein Regionaljet der Gesellschaft SkyWest musste unmittelbar vor dem Start eine Notbremsung einleiten, weil ein in Großbritannien registrierter Business-Jet seine Rollbahn kreuzte, wie die Flugaufsichtsbehörde (FAA) am Freitag erklärte. Die SkyWest-Maschine sei weniger als 30 Meter vor der Gulfstream zum Stehen gekommen.

Es handle sich vermutlich um den schwerwiegendsten derartigen Zwischenfall auf dem Flughafen von Los Angeles seit 2000. Es war der achte Beinahezusammenstoß auf dem weltweit fünftgrößten Passagierflughafen in diesem Jahr.

In Aufzeichnungen des Funkverkehrs ist zu hören, wie sich ein deutlich erschrockener Fluglotse beim Piloten der SkyWest entschuldigt und erklärt, die Gulfstream habe die Rollbahn ohne Freigabe überquert. Der Pilot der Gulfstream erklärte laut einem FAA-Sprecher, er sei sich sicher gewesen, dass er die Freigabe zum Überqueren der Bahn bekommen habe. Es habe sich eindeutig um einen Pilotenfehler gehandelt, sagte FAA-Sprecher Ian Gregor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.