200 Unfälle

Glatteis führt zu Verkehrschaos in Berlin

Teilen

Das gibt es selten: In der deutschen Hauptstadt Berlin wurde der Ausnahmezustand verhängt - wegen Glatteis.

Es kam zu einer Serie von Verkehrsunfällen und Einsätzen zur Bergung gestürzter Personen. Die Polizei berichtete von über 200 Unfällen seit Beginn des Regens, der die tiefgefrorenen Straßen, Gehsteige und Außentreppen sofort mit einer spiegelglatten Eisfläche überzog. Zum Vergleich: In der Stunde vor dem Einsetzen des Einsetzen habe es stadtweit nur sechs Unfälle gegeben, sagte ein Polizeisprecher.

Durchzugsstraßen eisfrei
Die Feuerwehr konzentrierte ihre Einsätze zunächst auf die am stärksten betroffenen Nordostbezirke Berlins. Die Stadtreinigung konnte die wichtigsten Durchzugsstraßen und Kreuzungen vorerst eisfrei halten. Gefährlich für Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger waren Nebenstrecken sowie viele Radwege und Gehsteige.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.