Sri Lanka

Häftling nach 50 Jahren U-Haft entlassen

Teilen

Der heute 80-Jährige wurde im Gefängnis vergessen. Weil er sich mit dem Gesetz nicht auskannte, hat sich D.P. James nie über seine lange Haft beschwert.

Nach 50 Jahren in Untersuchungshaft hat ein in Sri Lanka inhaftierter Mann das Gefängnis wieder verlassen dürfen. Der inzwischen 80-Jährige D.P. James sei ein Opfer der Bürokratie, sagte sein Anwalt am Montag. James sei seiner Jugend beraubt worden und nun ein ergrauter Mann mit schwindendem Augenlicht.

Im August 1958 verhaftet
Demnach war er im August 1958 verhaftet worden, nachdem er seinen Vater mit dem Messer verletzt hatte. Nach einem anschließenden Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik kam er zurück ins Gefängnis, wo die Justizbehörden ihn offensichtlich vergaßen. Während der 50 Jahre dauernden Haft stand James nie vor einem Richter.

Nie beschwert
Der aus dem kleinen, 100 Kilometer von der Hauptstadt Colombo entfernt gelegenen Dorf Ibbagamuwa stammende James habe sich aus Unkenntnis über die Gesetzeslage nie über die lange Inhaftierung beschwert, sagte der Anwalt. Der Fall fiel der Gefängnisleitung erst auf, nachdem der Greis im vergangenen Monat im Krankenhaus behandelt werden musste. Nach Prüfung der Unterlagen setzte ein Gericht den Langzeithäftling gegen Kaution auf freien Fuß.

Entschuldigung
Ein Sprecher des Gerichts entschuldigte sich für diesen "seltenen, herzergreifenden Vorfall". Der Anwalt des Bürokratie-Opfers kündigte an, eine Entschädigung von 1,5 Millionen Rupien erstreiten zu wollen. Das entspräche umgerechnet 180 Euro für jedes Jahr hinter Gittern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo