Drei Verletzte

Heftige Explosion in Nashville war Anschlag

Teilen

Anscheinend absichtlich Fahrzeug in die Luft gejagt.

Bei einer heftigen Explosion in der Innenstadt von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee sind mindestens drei Menschen leicht verletzt worden. Sie seien in Krankenhäuser gebracht worden, sagte ein Sprecher der Rettungskräfte am Freitag. Ermittler gehen ersten Erkenntnissen zufolge von einer vorsätzlichen Tat aus, wie ein Polizeisprecher erklärte.

FBI nahm Ermittlungen auf

Die Explosion ging nach Polizeiangaben von einem Fahrzeug aus. Örtliche Medien sprachen von einem Wohnwagen. Auch Beamte der US-Bundespolizei FBI nahmen Ermittlungen auf. Die Detonation verursachte Behörden zufolge einen größeren Sachschaden. Bilder des lokalen Fernsehsenders WKRN zeigten beschädigte Häuser, auf der Straße lagen Trümmerteile. Die Aufnahmen zeigten auch bei weiter vom Ort der Explosion entfernten Gebäuden zerbrochene Fensterscheiben. Die Polizei riegelte die Innenstadt weitgehend ab.

Bürgermeister John Cooper erklärte auf Twitter, die genaue Ursache der Explosion werde nun von der Polizei und Einsatzkräften des Bundes untersucht. "Es sieht aus, als ob eine Bombe explodiert wäre", sagte Cooper in einer von WKRN übertragenen Stellungnahme. Dutzende User in sozialen Netzwerken hatten Fotos und Videos aufgenommen, auf denen nach der Explosion gegen 6.30 Uhr (Ortszeit) schwarzer Rauch über der Innenstadt zu sehen war. Zunächst waren mehrere Brandherde zu erkennen.

 

 

Reporter des Senders WKRN erklärten, sie hätten die Erschütterung der Explosion auch in ihrem Studio in der Innenstadt gespürt. Bürgermeister und Einsatzkräfte wollten im Laufe des Tages weitere Einzelheiten bekanntgeben geben. Nashville ist mit knapp 700 000 Einwohnern die Hauptstadt des Bundesstaats Tennessee im Süden der USA. Sie gilt wegen vieler Livemusik-Bars und Plattenfirmen als Zentrum der Country-Musik und wird auch "Music City" genannt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten