100 Mio Euro

Höchster Jackpot aller Zeiten in Italien geknackt

Teilen

Über die sizilianische Stadt Catania ist ein wahrer Geldsegen niedergegangen: Im Lotto-Jackpot waren 100 Millionen Euro.

Die Einwohner eines peripherischen Viertels der sizilianischen Stadt Catania haben in der Nacht auf Freitag an einem spontanen Fest teilgenommen, nachdem ein Jackpot im Wert von 100 Millionen Euro geknackt worden ist. Der Gewinner hatte die sechs goldenen Zahlen in einem Cafe des Viertels getippt. Damit sicherte sich der Unbekannte den höchsten Jackpot aller Zeiten in Italien.

Auch der Bürgermeister der Stadt Raffaele Stancanelli feierte den Erfolg. "Es freut mich für Catania und ich hoffe, dass dies ein positives Zeichen für die Stadt ist. Ich hoffe, dass die Summe von einer Spielergemeinschaft gewonnen worden ist und dass sie ein Teil des Geldes für die Gemeinschaft spenden wird", sagte der Bürgermeister. Die 750.000-Einwohner-Stadt Catania am Fuße des Vulkans Ätna zählt zu den ärmsten Gemeinden Italiens.

Lottofieber
Das Glücksspielfieber war in den vergangenen Wochen im ganzen Land immer weiter gestiegen, nachdem der sogenannte Superenalotto-Jackpot seit sechs Monaten nicht geknackt worden war. Auch aus Österreich zuletzt viele herbei geströmt, um bei dem Spiel eine Chance zu haben. Wer die riesige Summe gewonnen hat, war zunächst unklar.

Hochrangige Vertreter der Opposition in Italien forderten die Verabschiedung eines Gesetzes, um dem Jackpot des in Italien äußerst beliebten "Superenalotto" eine Grenze zu setzen. Die italienischen Staatskassen würden vom Lottofieber der Italiener profitieren, vom Jackpot aber nur sehr wenige Menschen. Es sei daher besser, dem Gewinn eine Grenze zu setzen und dafür die Preise für die Tipper zu erhöhen, die nur vier Nummern erraten haben, lautete der Vorschlag.

Auch prominente Psychologen teilen diese Ansicht. "Einen Wahnsinns-Jackpot zu knacken, kann ein Leben ruinieren. Man muss daher an die Effekte eines derartigen Gewinnes denken. Große Gewinne beim Lotto haben nie viel Glück gebracht. Das Leben der Sieger wandelt sich zu rasch, ohne dass dahinter ein Lebensprojekt steckt. Die konkrete Gefahr ist, dass das Glück sich rasch in etwas Gefährliches umwandelt", so die Psychologin Vera Slepoj. Angesichts der enormen Menge Geld drohe dem Glückspilz die Gefahr, die eigene Identität zu verlieren. Dies könne vor allem das Privatleben gefährden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.