3,14159...

Japaner sagt Pi 16 Stunden auf

Teilen

Bis auf 100.000 Stellen nach dem Komma hat der Japaner Akira Haraguchi die mathematische Zahl Pi auswendig aufgesagt.

Er hofft damit auf den Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde. Der 60-Jährige aus Kisarazu bei Tokio begann am Dienstagvormittag mit der Rezitation und trug 16 Stunden lang Ziffern vor, bis er Mittwoch um 1.30 Uhr fertig war.

Namen als Gedächtnishilfe
Alle zwei Stunden gönnte Haraguchi sich zehn Minuten Pause, überwacht wurde sein Rekordversuch von Beamten der Stadtverwaltung, die einander ablösten. Der 60-Jährige merke sich die Zahlen, indem er sich für Ziffernfolgen Namen ausdenke, berichtete einer der Augenzeugen.

Der Gedächtnis-Meister war von seiner Leistung weniger überrascht als die Zuschauer: "Ich habe nichts Sensationelles dabei empfunden - ich habe einfach abgespult, was ich im Kopf habe", sagte Haraguchi der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo.

Pi hat unendlich viele Stellen
Der Japaner war bereits der Rekordhalter im Pi-rezitieren, beim letzten Mal schaffe er aber "nur" 83.431 Stellen nach dem Komma. Die Kreiszahl Pi beschreibt das Verhältnis vom Umfang eines Kreises zum Durchmesser und hat unendlich viele Stellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.