Drama

Königin Margrethes Hof-Dackel von Auto überfahren

Teilen

Dänemarks Königin Margrethe II. (68) bangt um ihren Hofhund Helike.

Wie der Sender TV2 am Dienstagabend berichtete, wurde der zwei Jahre alte Dackel vor dem Sommerschloss Fredensborg bei Kopenhagen von einem Auto überfahren. Helike sei sofort in die Tierklinik der dänischen Hauptstadt eingeliefert worden, hieß es weiter. Der Zustand des Vierbeiners sei "ernst, aber stabil".

Schon einmal gab es ein Dackel-Drama
Königin Margrethe hat stets ein betont inniges Verhältnis zu ihren jeweils als Hofhunde agierenden Dackel gepflegt. Als 1993 die Dackel-"Hofdame" Zenobie spurlos von Schloss Fredensborg verschwunden war, wandte sich die Regentin mit der Bitte um Hilfe an ihr Volk.

Danach streiften mehrere hundert Dänen durch die Wälder rund um das Schloss und riefen Würstchen schwenkend "Zenobie, Zenobie". Die Suche blieb erfolglos und der wahrscheinlich von einem Fuchs verspeiste Dackel für immer verschwunden. Die jetzt bei einem Verkehrsunfall verletzte Helike ist ein Geschenk von Margrethes Ehemann, Prinz Henrik (73). Ihr Name stammt von einer griechischen Nymphe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.