Norwegische Dronen

Lösung für Zug-Crashs mit Rentieren?

Teilen

Die Bahnstrecke im Norden ist die reinste Todesfalle für Elche und Rentiere.

Norwegen will dem alljährlichen Gemetzel an Rentieren und Elchen auf den Bahnstrecken des Landes Einhalt gebieten. Dies soll mit Hilfe von Drohnen geschehen - unbemannten Flugzeugen, wie sie zuletzt immer häufiger im militärischen Zusammenhang eingesetzt werden. Mit den Drohnen könnte die Bewegung der Herden künftig rund um die Uhr überwacht werden. Das meldete die norwegische Nachrichtenagentur NTB am Freitag.

Anlass für die Initiative war demnach die Verdreifachung der Anzahl von totgefahrenen Rentieren im vergangenen Jahr. 2009 mussten in Norwegen rund 200 Rentiere beim versuchten Überqueren der Geleise ihr Leben lassen, fast alle davon auf der Strecke Trondheim-Bodö im Norden des Landes. Dabei erwischt es die Elche noch weit öfters: Gezählte 940 davon erreichten in 2009 nicht lebend die andere Seite einer norwegischen Bahnstrecke.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo