Giftalarm in Turnhalle

Massenkollaps in Schule: Reinigungsmittel Grund für 63 Verletzte?

Teilen

Aus einer Schule in Sachen wurden am heutigen Nachmittag insgesamt 48 Kinder und eine Lehrerin evakuiert. Grund dafür ist vermutlich eine in einem Turnsaal ausgetretene Chemikalie, welche fast 50 Personen verletzt hatte.  

Pirna (Sachsen). So sollen während der Turnstunde zunächst sieben Kinder an Schwindelanfällen, Übelkeit und sogar taube Gliedmaßen gelitten haben. Dazu berichtete die Sportlehrerin gegenüber der Polizei von zittrigen Händen. 

Die Schulen, welche die Turnhalle gemeinsam nutzten, lösten den Großalarm aus: Etliche Krankenwegen stürmten das Neubau-Viertel. Dabei wurde die Zahl der verletzten Kinder immer höher. Bis zum Schluss waren demnach gleich 63 Personen betroffen, davon 20 Volksschüler, 23 Oberstufenschüler, und eine Lehrerin. So mussten sie sich bis zum Nachmittag am Schulhof mehreren Untersuchungen unterziehen. 22 Personen wurden anschließend in eine Klinik eingeliefert werden. 

Reinigungsmittel Schuld an 63 Verletzten?

Gegenüber der "Bild" berichtet eine Schülerin der 4. Oberstufe: „Wir hatten in der 4. Stunde Sportunterricht. Man konnte nichts riechen, als man in die Halle kam, aber ich bekam Kopf- und Halsschmerzen. Der Lehrer hat uns wieder aus der Halle geschickt. Uns wurde gesagt, es sei eine Chemikalie ausgelaufen.“ 

Polizeisprecher Marko Laske (48): „Ersten Erkenntnissen zufolge ist der Vorfall auf die Verwendung von einem Reinigungsmittel zurückzuführen. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.