Im Eismeer

Mehr als 600 Narwale "aus Mitleid" getötet

Teilen

Die Tiere waren bei ihren Wanderung in den Süden vom Eis eingeschlossen worden. Um ihnen die Qual des Erstickes zu ersparen, wurden sie getötet.

Einheimische Jäger in der kanadischen Arktis haben 629 Narwale getötet, um ihnen die Qual des Erstickens zu ersparen. Das bestätigte der Sender CBC am Donnerstag. Die Tiere seien bei ihrer Wanderung in den Süden nördlich von Baffin Island wahrscheinlich vom Eis eingeschlossen und vom offenen Wasser getrennt worden, vermutet die Gesellschaft zum Schutz der Meeressäugetiere im schleswig-holsteinischen Quickborn.

Eskimos entdeckten die Wale Mitte November, als sie verzweifelt durch wenige Löcher in der Eisdecke Luft zu schnappen versuchten. Das Fischereiministerium in Ottawa stimmte dem Vorschlag der Jäger zu, die Tiere zu erlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.