Südkorea

Miniröcke wieder offiziell erlaubt

Teilen

Das seit Jahren geduldete Tragen von Miniröcken wird in Südkorea bald auch ganz offiziell erlaubt sein.

Die Regierung in Seoul plant derzeit die Abschaffung des Minirock-Verbots und anderer veralteter Gesetze, wie die Zeitung "South Korean Times" am Donnerstag unter Berufung auf die Polizeibehörde berichtete.

Modepolizei
Während der Militärdiktatur in den siebziger Jahren leistete sich das asiatische Land eine "Modepolizei", die auf der Straße nach zu kurzen Damenröcken oder zu langen Herrenhaaren Ausschau hielt. Das Gesetz, wonach das Zeigen von zu viel Haut in der Öffentlichkeit als unanständiges Zur-Schau-Stellen strafbar ist, wurde bereits seit Jahren nicht mehr angewendet.

Falsches Rauchfangreinigen
Ebenfalls auf der Streichliste steht dem Bericht zufolge das Gesetz, das falsches Rauchfangreinigen unter Strafe stellt. Auch die mangelhafte Buchführung in Leihhäusern soll aus dem Strafregister verschwinden. Seit dem Ende der Diktatur in Südkorea 1987 wurden bereits die meisten der während der Diktatur geltenden geringfügigen Straftaten gestrichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.