Rosberg-Nachfolger

Mercedes: Ist Bottas nur ein Platzhalter?

Teilen

Finne könnte nur eine Zwischenlösung sein - bis ein Champion frei ist.

Die Entscheidung ist gefallen - die Gerüchte halten sich dennoch: Valtteri Bottas wird in der neuen Formel-1-Saison für Mercedes fahren. Er folgt damit dem überraschend zurückgetretenen Weltmeister Nico Rosberg, wird Teamkollege von Lewis Hamilton. Aber wie lange?

Medien spekulieren, dass Bottas möglicherweise nur als Platzhalter engagiert wurde. Die Silberpfeil-Führung soll für 2018 demzufolge an der ganz großen Lösung basteln. Und jene soll den Namen Sebastian Vettel tragen.

"Über Fahrer wie Sebastian muss man immer nachdenken", erklärte Teamchef Toto Wolff vor einigen Wochen. Ein Dementi klingt anders. Fakt ist: Vettel ist noch ein Jahr an Ferrari gebunden. Der deutsche Vierfach-Champion beim deutschen Automobil-Riesen - das würde passen.

Wolff
© GEPA
× Wolff

(c) GEPA

Alonso weiterhin ein Thema

Laut Bild soll auch Fernando Alonso für 2018 weiter ein Kandidat sein. Er stand bei der Suche nach einem Rosberg-Nachfolger ganz oben auf der Wunschliste, bekam von McLaren jedoch keine Freigabe. Stattdessen entschied sich Mercedes, Bottas für zehn bis 15 Millionen Euro von Williams loszueisen.

Für eine Übergangslösung wäre das viel Geld: "Wir haben vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten", beteuert Wolff: "Für ihn ist die Zeit für die nächste Stufe gekommen. Jetzt werden wir sehen, ob er mit der Herausforderung wachsen und um Rennsiege sowie Weltmeisterschaften mitfahren kann."

Kann er das nicht, muss der 27-Jährige wohl nach einer Saison das Cockpit räumen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.