Japan

Neuer Thronfolger heißt Hisahito

Teilen

Sieben Tage nach seiner Geburt hat Japans Prinz den Namen Hisahito erhalten. Der Name bedeutet übersetzt : "Hoffnung auf ein langes Leben"

Der dem Baby in einer kurzen Zeremonie im Krankenhaus verliehene Name besteht aus zwei chinesischen Schriftzeichen, von denen das erste "ein langes Leben in Gelassenheit leben" und das zweite "rechtschaffend" bedeutet.
Da das Kind jedoch nicht Sohn des Kronprinzen und nächsten Thronfolgers ist, erhielt es den Namen nicht vom Kaiser, sondern von seinem Vater Prinz Akishino (40). Daneben wählten die Eltern des Babys die immergrüne japanische Schirmtanne als Symbol für den Buben in der Hoffnung, dass ihr Kind zu einem großen, aufrichtigen Menschen heranwachsen wird.

Der Name wurde in einer rituellen Zeremonie bestätigt
Der erste Bub in der kaiserlichen Familie seit mehr als 40 Jahren steht in der Thronfolge an Nummer drei hinter seinem Onkel, Kronprinz Naruhito, und seinem Vater. Doch da der Kleine nicht das Kind des Kronprinzen und Kronprinzessin Masako ist, erhält er keinen Titel. Dieser besondere Umstand hat eine Diskussion ausgelöst, wie das Kind am besten vorbereitet werden soll, eines Tages Kaiser zu werden. Bei der Namenszeremonie im Krankenhauszimmer bestätigten die Eltern noch einmal den von Prinz Akishino eigenhändig mit Pinsel auf dickes Japan-Papier geschriebenen Namen und das Symbol des Kindes, bevor ein Hofbeamter das Papier in eine Kiste aus dem Holz der Kaiserlichen Paulownie (Blauglockenbaum) legte.

Schon vor seiner Geburt wurde am Namen getüfftelt
Die Kiste wurde daraufhin ans Kissen des Babys gestellt. Dem Kind gehe es sehr gut, und es trinke eifrig die Milch seiner Mutter Prinzessin Kiko, hieß es. Es wird erwartet, dass beide in ein paar Tagen nach Hause können. Das erzkonservative Haushofamt hatte im Juli damit begonnen, über mögliche Namen für das Baby nachzudenken, wobei die Namen früherer Kaiser und jüngerer Mitglieder der Tenno-Familie ausgeschlossen wurden. Für diese Aufgabe wurde auch die Meinung von Experten japanischer und chinesischer Literatur eingeholt. Japans Schriftsystem besteht aus Schriftzeichen von chinesischer Herkunft sowie aus zwei daraus von den Japanern entwickelten Silbenschriften.

Drei Namen standen zur Auswahl
Nach der Geburt standen schließlich drei mögliche Namen auf der Liste, aus der schließlich Prinz Akishino nach Rücksprache mit seinem Vater Kaiser Akihito und seiner Mutter Kaiserin Michiko einen auswählte. Zuvor hatte Akishino auch mit seiner Frau über einen Namen und ein Symbol für ihr Kind diskutiert, wie Medien unter Berufung auf das Hofamt berichteten. Dass der Name des Buben das Schriftzeichen "hito" trägt, entspricht einem seit der Heian-Periode (794-1185) praktizierten Brauch. Der Chef des Haushofamts trägt den Namen des kleinen Prinzen Hisahito ins kaiserliche Familienregister ein.

Der Bub ist das dritte Kind von Prinzessin Kiko und Prinz Akishino. Das Paar hat zwei Töchter, die elf- und 14-jährigen Prinzessinnen Kako und Mako. Akishinos,älterer Bruder Naruhito hat mit seiner Frau Masako ebenfalls eine Tochter, Prinzessin Aiko (4).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.