Angelus-Gebet

Papst Franziskus mit Appell an Christen: "Weihnachtsfest nicht mit Konsumismus verwechseln"

Teilen

Papst Franziskus hat beim Angelus-Gebet am letzten Adventsonntag die Gläubigen aufgefordert, das Weihnachtsfest nicht mit Konsumismus zu verwechseln.

Er appellierte an die Christen, Weihnachten "mit Schlichtheit und ohne Verschwendungen" zu feiern und dabei in das Fest all jene Personen einzubinden, die einsam sind.

Zugleich richtete der Papst einen Aufruf für den Frieden. Ausdrücklich erinnerte er an die Konflikte in Israel, Palästina und in der Ukraine. Das Oberhaupt der katholischen Kirche gedachte all jener Menschen, die unter Armut, Hunger und Versklavung leiden.

Im Petersdom in Rom begeht Papst Franziskus am Sonntag die traditionelle Christmette. Wie schon in den vergangenen Jahren beginnt sie bereits um 19.30 Uhr. Am Montag verkündet der Heilige Vater von der Loggia des Petersdoms aus seine Weihnachtsbotschaft und erteilt den traditionellen Segen Urbi et Orbi.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.