Somalia

Piraten weiten Angriffsgebiet aus

Teilen

Um den internationalen Kriegsschiffen im Golf von Aden zu entgehen, dehnen die somalischen Piraten ihr Angriffsgebiet immer weiter aus.

In den vergangenen zwei Wochen wurden acht Piratenangriffe vor der Küste von Oman im Arabischen Meer sowie in der Meerenge von Bab El Mandeb im südlichen Roten Meer verzeichnet, wie das Internationale Schifffahrtsbüro (IMB) in Kuala Lumpur am Donnerstag mitteilte.

14 Schiffe in Gewalt der Piraten
Als Gründe für das Ausweichen der Piraten in andere Seegebiete nannte der Leiter des Meldezentrums für Piraterie beim IMB, Noel Choong, das schlechte Wetter während der Monsun-Zeit im Indischen Ozean sowie die Patrouillen der Kriegsschiffe im Golf von Aden. Am Horn von Afrika sind bis zu 20 ausländische Kriegsschiffe im Kampf gegen Piraten im Einsatz. Derzeit befinden sich im Golf von Aden und im Indischen Ozean noch 14 Schiffe in der Gewalt der Piraten, an Bord sind mehr als 200 Seeleute.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.