Auszeichnung

Reaktionen auf Muhammad Yunus

Teilen

Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus erntet große Anerkennung für seinen Kampf gegen die Armut.

"Beherzter Anwalt der Armen"
Außenministerin Ursula Plassnik (ÖVP) hat den Friedensnobelpreisträger des Jahres 2006, Muhammad Yunus, gewürdigt. "Mit Muhammad Yunus wird nicht nur ein international anerkannter Ökonom geehrt, sondern auch ein beherzter Anwalt der Armen", so Plassnik. Sie wies darauf hin, dass die Idee der "" Mikrofinanzierung" für ärmere Bevölkerungsgruppen auch Teil der österreichischen Entwicklungspolitik sei.

Verbündeter der UNO
UN-Generalsekretär Kofi Annan, 2001 selbst mit dem Friedensnobelpreis geehrt, hat die überraschende Auszeichnung von Yunus begrüßt. Yunus und die von ihm gegründete Grameen Bank seien langjährige Verbündete der Vereinten Nationen bei der Unterstützung von Entwicklungsländern und der Stärkung der Frauenrechte, ließ Annan am Freitag über seinen Sprecher in New York erklären.

Yunus and seine "haben eine kraftvolle Waffe entwickelt, die der Welt hilft, die Entwicklungsziele des Milleniums zu erreichen, indem sie Menschen zu einem besseren Leben verhelfen - vor allem denen, die es am meisten nötig haben".

Ehre für Bangladesh
Der Friedensnobelpreis für Mohammed Yunus hat nach Ansicht von Bangladeschs Premierministerin Khaleda Zia positive Auswirkungen auf das Bild ihres Landes im Ausland. Yunus habe das Bild Bangladeschs im Ausland erhellt. "Er hat bewiesen, dass Bangladeschi sich selbst helfen können und dass Bangladesch ein Modell für andere Länder mit ähnlichen Armutsproblemen ist." Der Friedensnobelpreis für Yunus sei eine "große Ehre für das Land ".

Vorbildliche Armenhilfe
EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat Yunus und die von ihm gegründete Grameen Bank zum Friedensnobelpreis beglückwünscht. Barrosos Sprecher sagte am Freitag in Brüssel, diese Form der Hilfe für die Armen sei herausragend und vorbildlich.

Keine Überraschung
Für den indischen Ministerpräsidenten Manmohan Singh ist die Verleihung an Muhammad Yunus "keine Überraschung ". Singh sagte auf der Pressekonferenz des EU-Indien-Gipfelss, er sei " sehr glücklich, dass Professor Yunus die wohlverdiente Auszeichnung" erhalten habe. Er zähle Yunus zu seinen persönlichen Freunden. Es sei keine Überraschung, dass die Welt den Beitrag Yunus' im Kampf gegen die ländliche Armut anerkenne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.