Hygiene-Offensive

Schanghai stattet Taxis mit Spucknäpfen aus

Teilen

Die öffentliche Hygiene soll in Schanghai verbessert werden: 45.000 Taxis erhalten nun einen Napf, um das Spucken zu bekämpfen.

Zur Verbesserung der öffentlichen Hygiene sollen 45.000 Taxis in Chinas Wirtschaftsmetropole Schanghai mit einem Spucknapf ausgestattet werden. Nach einer Entscheidung der Gesundheitsbehörden sollen in den Wagen angebrachten Säckchen das weit verbreitete Spucken auf die Straße verhindern, berichtete die Zeitung "China Daily" am Dienstag. Die Sackerln sollen kostenlos verteilt werden und an der Metallvorrichtung aufgehängt werden, die Fahrer und Fahrgast trennt.

Stadt um Hygiene bemüht
Der Entscheidung für die Spucknäpfe in den Taxis ging dem Bericht zufolge ein Testlauf an zehn vielfrequentierten Taxi-Haltestellen in Schanghai voraus, die auf diese Weise deutlich sauberer wurden. Die Stadt Schanghai bemüht sich seit längerem, ihre Bürger von der Unsitte abzubringen, wo sie gehen und stehen auf die Straße zu spucken. Mit Blick auf die Weltausstellung 2010 brachte die Stadt eine neue Hygieneoffensive auf den Weg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.