Mazedonien

Schiffsunglück fordert 22 Todesopfer

Teilen

Ein Ausflugschiff ist etwa 300 Meter vor dem Ufer gekentert.

Bei einem Schiffsunglück auf dem Ohrid-See in Mazedonien sind am Samstag mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen. An Bord sollen sich 45 bis 62 Ausflügler befunden haben, das Schiff war aber nur für 43 Passagiere zugelassen, wie die Medien in der Hauptstadt Skopje berichteten. Das Boot mit bulgarischen Touristen an Bord zerbrach etwa 300 Meter vor der Küste in zwei Teile und versank nach Augenzeugenberichten in nur einer Minute.

80 Jahre altes Boot
Als erste eilten Gäste eines Camping-Platzes am Seeufer den Menschen zu Hilfe. Kurz danach trafen Polizeiboote mit Tauchern am Unglücksort ein. Als Unfallsursache wird eine mögliche Überlastung des Schiffes vermutet. Die bulgarische Regierung wollte ein Sonderflugzeug nach Ohrid schicken. Das Boot, das einem mazedonischen Unternehmer gehört, wurde 1924 in einer Werft in Regensburg gebaut und soll vor wenigen Monaten technisch überprüft worden sein.

Der Ohrid-See ist einer der größten Seen auf dem Balkan und gilt als einer der ältesten Seen der Erde. Der Wasserspiegel liegt 695 Meter über dem Meeresspiegel. Der See hat eine maximale Tiefe von 289 Metern und eine Fläche von 349 Quadratkilometern. Der größere Teil gehört zu Mazedonien, der kleinere zu Albanien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo