Nach langem Warten

Schnaps aus Koka-Blättern am Markt

Teilen

Das bolivianische Getränk soll als nationale Marke wahrgenommen werden und nach dem Wunsch des Herstellers die Welt erobern.

Ein bolivianisches Unternehmen hat einen Schnaps aus Koka-Blättern auf den Markt gebracht, der sich als Mixgetränk mit Coca Cola als "Coca libre" großer Beliebtheit erfreut. Der Schnaps "Ajayu" (Seele oder Geist) mit einem Akoholgehalt von 32 Prozent soll auch ins Ausland - besonders nach Venezuela - exportiert werden, kündigte der Erfinder Adrian Alvarez an.

Mit Cola gemischt "Coca libre"
"Wir wollen, dass dieser Alkohol als nationale Marke wahrgenommen wird, so wie der Tequila für Mexiko oder der Whisky für Großbritannien", sagte der Chemiker der Destillerie El Viejo Roble. Die Verbraucher in Bolivien haben den Schnaps bereits angenommen. Sie mischten ihn kurzerhand mit Cola und nannten das neue Getränk "Coca libre" - in Anspielung an den Cocktail "Cuba libre", der angeblich am Ende des zur Unabhängigkeit Kubas führenden kubanisch-spanischen Krieges um 1900 erfunden wurde.

Ausweitung des Koka-Anbaus
Koka, der wichtigste Bestandteil des Getränks, werde schon seit Jahrhunderten von der indianischen Bevölkerung als Mittel gegen Hunger und Müdigkeit eingesetzt, betonte Alvarez. " Ajayu" habe den süßlichen Geschmack der Koka und enthalte die vielen Nährstoffe der Pflanze, die mehr Kalzium als Milch, mehr Eisen als Spinat und mehr Phosphor als Fisch enthalte. Das neue Getränk könnte dem bolivianische Präsidenten Evo Morales bei seinem Vorhaben helfen, die Koka-Pflanze von ihrem schlechten Image zu befreien. Der ehemalige Kokabauer hatte sich bei seinem Amtsantritt die Ausweitung des Koka-Anbaus zum Ziel gesetzt - zum Entsetzen der USA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.