Muslimen-Wallfahrt

Schwere Unwetter bei Haj - 48 Tote

Teilen

In Dschiddah sind die Straßen überflutet. Auch in Mekka brach Chaos aus.

Die muslimische Wallfahrt Haj wird von schweren Überschwemmungen mit mindestens 48 Toten in Mekka und Dschiddah überschattet. Allein in Dschiddah am Roten Meer seien 44 Menschen in den Wassermassen ums Leben gekommen, vier in der Pilgerstadt Mekka, wie die amtliche Nachrichtenagentur SPA unter Berufung auf den saudi-arabischen Zivilschutz in der Nacht zum Donnerstag meldete.

Zuvor hatte es sintflutartig geregnet. In Dschiddah seien zahlreiche Häuser zerstört worden. In beiden Städten mussten insgesamt mehr als 900 Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Die Behörden machten keine Angaben darüber, ob auch Haj-Pilger unter den Opfern waren. Allerdings behinderten die Überschwemmungen die Anreise in Mina bei Mekka. Am Mittwoch hatte für hunderttausende muslimische Pilger der Haj begonnen. Dabei legten die Pilger zu Fuß oder mit Bussen die Strecke von Mekka in das Mina-Tal zurück, wo sie die Nacht verbrachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.