Für sechs Morde

Sechs Todesurteile für US-Serienmörder

Teilen

Der "Baseline-Killer" verzichtete auf die Hilfe seines Verteidigers. Der 36-Jährige hatte zwischen Mai 2005 und Juni sechs Menschen getötet. Seinen Namen bekam er, weil er viel seiner Taten in der Nähe der Baseline Road verübt hatte.

Ein Gericht in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona hat am Freitag das Strafmaß für einen vor zwei Wochen für schuldig befundenen Serienmörder festgesetzt. Der 36-jährige Dale Hausner wurde wegen sechsfachen Mordes sechs Mal zum Tod verurteilt. Hausner hatte seine Verteidiger diese Woche angewiesen, sich nicht für sein Leben einzusetzen und auch auf Einlassungen zu seinen Lebensumständen verzichtet, was ihm seitens der Jury mildernde Umstände hätte einbringen können.

Am Montag soll das Strafmaß für 74 andere schwere Verbrechen festgesetzt werden, derer Hausner ebenfalls für schuldig befunden worden war, darunter versuchter Mord, schwere Körperverletzung und Brandstiftung. Hausner hatte zwischen Mai 2005 und Juni 2006 als "Baseline-Killer" Schlagzeilen gemacht und die Stadt Phoenix monatelang in Atem gehalten. Viele Frauen trauten sich nur noch bewaffnet oder in Begleitung auf die Straße, hunderte Beamte fahndeten nach dem Täter. Hausner lauerte seinen Opfern meist nachts in der Nähe ihrer Arbeitsstellen oder an Autowaschanlagen und Bushaltestellen auf. Seinen Namen bekam er, weil viele der Taten nahe der Baseline Road im Süden von Phoenix verübt wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.