Ein heftiger Tornado ist am Montagmittag über die Region von La Chaux-de-Fonds NE gezogen und hat eine Spur der Zerstörung hinterlassen.
Bisher sind keine Opfer bekannt. Wie auf Bildern und Videos in den sozialen Medien zu sehen ist, hinterließ der Tornado eine Spur der Verwüstung und Zerstörung. Häuser wurden abgedeckt, Bäume liegen auf den Straßen. Der Bahnverkehr zwischen La Ferrière und La-Chaux-de-Fonds ist bis mindestens 15.30 eingestellt.
Extremes Gewitter vor kurzem in La Chaux-de-Fonds in der Westschweiz. 217 km/h wurden von der dortigen Wetterstation gemessen. Noch ist nicht ganz klar ob es ein Downburst oder ein Tornado war.
— Manuel Oberhuber (@manu_oberhuber) July 24, 2023
???? @Geneticandy pic.twitter.com/JiQCkfBybi
⛈ Un violent orage a causé de gros dégâts à La Chaux-de-Fonds en Suisse, près de la frontière française. Il s'agirait de très puissantes rafales descendantes. Les images sont impressionnantes. (© Alain Cuenat) pic.twitter.com/zrLEFcxDfJ
— Météo Express (@MeteoExpress) July 24, 2023
"Es war beängstigend. So ein Unwetter habe ich in der Schweiz noch nie erlebt! Alles flog durch die Luft", berichtet eine Frau gegenüber dem "Blick". "Jetzt sind hier alle Strassen dicht, Bäume sind umgestürzt, alles ist zerstört", erzählt die Frau weiter.