"Spender-Gesicht"

Transplantation abgestoßen – Verbrennungsopfer benötigt neues Gesicht

Teilen

Carmen Tarleton erhielt vor sechs Jahren eine Gesichts-Transplantation. Jetzt kam jedoch die Horror-Nachricht: ihr Körper stößt ihr neues Gesicht wieder ab.

Carmen Tarleton (51) wurde 2007 von ihrem Ehemann brutal attackiert. Er prügelte mit einem Baseballschläger auf sie ein und übergoss sie mit Lauge. Dabei erlitt Tarleton Verbrennungen auf über 80 Prozent ihres Körpers. Ihr Gesicht war daraufhin komplett entstellt. 

tarleton
© Getty Images
So sah Tarleton vor der brutalen Attacke aus

Sechs Jahre später erhielt Tarleton eine Gesichtstransplantation in Boston. Jetzt kam die Horror-Nachricht: ihr Körper stößt die Transplantation wieder ab. Die 51-Jährige benötigt nun ein neues "Spender-Gesicht".

Komplexer Eingriff

Insgesamt gab es bis heute nur etwa 40 Patienten die eine Gesichtstransplantation bekommen haben. 15 davon wurden in den USA durchgeführt. Bis jetzt gab es auch noch keinen einzigen Fall in den USA, bei dem das Immunsystem eines Patient sein "Spender-Gesicht" abstößt. 2018 kam es jedoch in Frankreich zu so einem Fall: acht Jahre nach seiner Gesichtstransplantation benötigte ein Franzose ein neues Gesicht. Einige Ärzte gaben auch an, dass Spender-Organe nur eine begrenzte Lebensdauer hätten. 

tarleton
© Getty Images

Trotz der vielversprechenden Erfolge in der Medizin sind höchst komplexe Organ-Transplantationen, wie etwa die eines Gesichts, noch immer experimenteller Natur. "Es gibt so viele unbekannte Faktoren und so viele neue Entdeckungen auf dem Gebiet", sagte Dr. Bohdan Pomahac, einer von Tarletons Chirurgen. "Trotzdem ist es naiv anzunehmen, 'Spender-Gesichter' würden ein Leben lang halten."

50/50 Chance

Die in Manchester lebende Carmen Tarleton sagt, dass sie den Eingriff trotz derzeitiger Komplikationen nicht bereuen würde. Sie lernte Klavierspielen, schrieb ihre Memoiren und spricht in Selbsthilfegruppen über ihr Leben. Sie seie sehr bestürzt über die momentanen Entwicklungen ihr Gesicht betreffend. Im besten Fall, wird ihr "Spender-Gesicht" nur langsam abgestoßen und sie könnte auf eine Warteliste für ein Spender-Organ gesetzt werden. Im schlechtesten Fall müssten die Ärzte das Spender-Gesicht entfernen und ihr ursprüngliches Gesicht wiederherstellen. Laut Tarletons Ärzten soll es noch ein Monat dauern bis die Frau evaluiert wird. Erst dann könnte eine Entscheidung über weitere Behandlungsmöglichkeiten getroffen werden.

tarleton
© Getty Images
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.