Wegen Giftspritze

US-Supreme Court stoppt erneut Hinrichtung

Teilen

Experten erwarten nun ein US-weites Moratorium. Es geht vor allem um den Einsatz der Giftspritze.

Das Oberste Gericht der USA hat erneut die Hinrichtung eines Häftlings blockiert. Damit wird ein landesweites Hinrichtungsmoratorium immer wahrscheinlicher. Wie die "Washington Post" am Donnerstag berichtete, setzte der Supreme Court am Mittwoch (Ortszeit) die Hinrichtung des verurteilten Mörders Christopher Emmett im US-Staat Virginia nur vier Stunden vor dem geplanten Vollzug aus. Der Häftling hatte zuvor in einer Beschwerde bei der höchsten Instanz geltend gemacht, dass die Hinrichtung mit der Giftspritze extreme Schmerzen verursache und deshalb als grausame Strafe gegen die Verfassung verstoße.

Immer weniger Exekutionen mit Giftspritze
Bereits zuvor hatte der Oberste Gerichtshof die Hinrichtung eines Gefangenen in Texas blockiert. Im kommenden Jahr will der Supreme Court anhand der Eingabe eines Häftlings in Kentucky grundsätzlich über die Zulässigkeit der Giftspritze entscheiden. 37 der 38 US-Staaten, in denen die Todesstrafe vollstreckt wird, hatten sie bisher als Haupthinrichtungsmethode gewählt. Inzwischen haben aber bereits mehr als zehn Bundesstaaten die Exekutionen aufgrund gerichtlicher Eingaben von Häftlingen ausgesetzt.

US-weites Moratorium steht bevor
Die "Washington Post" zitierte Experten mit den Worten, dass das Eingreifen der Obersten Richter praktisch ein US-weites Moratorium bis zu der endgültigen Entscheidung einläute. "Ich glaube, dass wir nur noch einige wenige Staaten sehen werden, die eine Ausnahme bilden wollen, wenn das (höchste) Gericht bereit zu sein scheint, sich einzuschalten und Hinrichtungen zu stoppen", sagte beispielsweise Jurist Douglas Berman von der Staatsuniversität Ohio. "Das ist ein de facto Moratorium."

Fast 1100 Hinrichtungen seit Wiedereinführung
1099 Hinrichtungen hat es seit Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA im Jahr 1976 gegeben, davon 928 durch die Giftspritze. Zunächst wird den Todeskandidaten das Barbiturat Thiopental zur Betäubung eingespritzt, dann Pancuroniumbromid zur Lähmung der Muskeln mit Ausnahme des Herzens, das dann mit Kaliumchlorid zum Stillstand gebracht wird. Mehrere wissenschaftliche Studien aufgrund von Obduktionen haben ergeben, dass die verabreichte Dosis an Betäubungsmitteln oft zu gering ist und manche Gefangene bei vollem Bewusstsein langsam ersticken, ohne ihre Schmerzen herausschreien zu können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.