Radikaler US-Richter

Wegen Gähnens sechs Monate Knast

Teilen

Der Prozess-Zuhörer habe "im Gericht ein lautes Statement abgegeben".

Ein Richter im US-Staat Illinois hat das laute Gähnen eines Prozessbeobachters als Missachtung des Gerichts geahndet und eine Haftstrafe von sechs Monaten verhängt. Jetzt hofft der 33-jährige Delinquent auf eine Anhörung am Donnerstag - wenn er sich für sein Verhalten entschuldigt, kann die Strafe erlassen werden. Allerdings hat er bis dahin auch schon 21 Tage im Gefängnis zugebracht.

Richter fühlte sich gestört
Clifton Williams nahm am 23. Juli als Zuhörer an einem Prozess in Joliet bei Chicago teil, in dem sich sein Cousin wegen eines Drogendelikts verantworten musste. Während der Urteilsverkündung erregte Williams den Unmut von Bezirksrichter Daniel Rozak mit einem Geräusch, das laut Gerichtsakten einem Gähnen ähnelte. "Das war ein sehr lauter, ungestümer, bewusster Versuch von Seiten dieses Individuums, die Verhandlung zu stören und seine Missachtung des Gerichts zu bekunden", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft im Bezirk Will, Charles Pelkie. "Dieser Kerl hat im Gericht ein Statement abgegeben, ein sehr lautes Statement."

Der in dem Prozess verurteilte Cousin fand das Verhalten seines Verwandten nicht sonderlich ungebührlich. Von einem "unverschämten Gähnen" können keine Rede sein, sagte er. Williams schrieb seiner Familie einen Brief und erklärte darin, er könne es nicht glauben, dass er "für nichts" im Gefängnis sitze.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.