Über 30 Verletzte

Zweite Festnahme nach Karnevals-Anschlag in Kassel

Teilen

Ein Auto raste in einen Faschingsumzug. Die Polizei spricht von einer vorsätzlichen Tat, das hessische Innenministerium sogar von einem Anschlag.

Im nordhessischen Volkmarsen ist ein Autofahrer offenbar vorsätzlich in eine Menschenmenge bei einem Rosenmontagszug gefahren. Es wurden zahlreiche Menschen verletzt, einige von ihnen schwer, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Fahrer des Wagens wurde festgenommen. Das hessische Innenministerium schloss nun auch einen Anschlag nicht aus.

Der Fahrer fuhr nach Angaben des Ministeriums am Montagnachmittag nach ersten Erkenntnissen mit "hoher Geschwindigkeit" in die Menschenmenge. "Aufgrund der Situation vor Ort kann ein Anschlag gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden", erklärte das Ministerium. Der festgenommene Fahrer des Wagens war demnach zunächst nicht vernehmungsfähig.

Zweite Festnahme

In Volkmarsen hat es nach Angaben des Frankfurter Polizeipräsidenten Gerhard Bereswill eine zweite Festnahme gegeben. Es sei noch nicht klar, ob der Festgenommene als Tatverdächtiger gelte oder ein Zeuge sei, sagte er auf einer Veranstaltung am Montagabend in Frankfurt am Main. Oberstaatsanwalt Alexander Badle wollte sich auf dpa-Anfrage zunächst nicht zur Festnahme äußern.


Faschingsumzug Kassel Volkmarsen
© APA/AFP/Hessischer Rundfunk/MATTHIAS HEINE
× Faschingsumzug Kassel Volkmarsen

Kassel Volkmarsen Faschingsumzug
© APA/AFP/Hessischer Rundfunk/MATTHIAS HEINE
× Kassel Volkmarsen Faschingsumzug

 
Laut Polizei wurden "mehrere Dutzend" Menschen verletzt, einige von ihnen schwer. Unter den Verletzten waren demnach auch Kinder. Ein Polizeisprecher sagte in Volkmarsen, es werde von einem "vorsätzlichen Tatgeschehen" ausgegangen. Von einem Anschlag sprach die Polizei nicht. Die Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft übernahm nach Angaben der Behörde die Ermittlungen.

Laut Hessischem Rundfunk (HR) berichtete ein Augenzeuge, das Auto sei etwa 30 Meter weit in die Menge gefahren, bis es zum Stehen gekommen sei. Der Fahrer habe noch Gas gegeben. Nach HR-Informationen sieht es nach den bisherigen Erkenntnissen nicht nach einer politischen oder extremistischen Tat aus. Bei dem Festgenommenen handelt es sich demnach um einen 29 Jahre alten Deutschen aus der Region. Volkmarsen ist eine Kleinstadt mit knapp 7.000 Einwohnern nordwestlich von Kassel.
 
Kassel Volkmarsen Faschingsumzug
© APA/AFP/INA FASSBENDER
× Kassel Volkmarsen Faschingsumzug
 
Kassel Volkmarsen Faschingsumzug
© APA/AFP/INA FASSBENDER
× Kassel Volkmarsen Faschingsumzug

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) zeigte sich erschüttert. "Ich bin schockiert über diese schlimme Tat", erklärte Bouffier. Die Hintergründe der Tat seien bisher unklar. Er bitte darum, "nicht über mögliche Motive zu spekulieren". Dies sei die Stunde der Ermittler, die mit Hochdruck an der Aufklärung der Gewalttat arbeiteten.

Aus Sicherheitsgründen sollten laut Landesinnenministerium am Montag keine weiteren Faschingsumzüge mehr stattfinden. Die Polizeipräsenz wurde demnach hessenweit verstärkt.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo