Vizeminister im Iran

"9/11 nur Fantasieprodukt"

Teilen

Ein hochrangiger Vertreter des Iran hat am Freitag die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA als "Fantasieprodukt" bezeichnet, mit denen die USA die Meinung der Weltöffentlichkeit beeinflussen wollten.

"Was wir im Fernsehen gesehen haben, nämlich zwei Flugzeug, die in die Zwillingstürme in New York krachen, war in Wirklichkeit eine Fantasieszene ", erklärte der stellvertretende Minister für Kultur und Islamische Führung, Mohammad-Hadi Homayoun, nach Angaben der amtlichen iranischen Nachrichtenagentur IRNA.

„In Wahrheit waren es Bomben“
Homayoun, der auch das iranische Zentrum für Kultur, Kunst und Kommunikation leitet, äußerte sich bei einer Konferenz zum iranisch-russischen Dialog zwischen den Zivilisationen in Moskau. Der Vizeminister erklärte, die Wolkenkratzer seien "in Wahrheit durch Bombenexplosionen zerstört" worden. Danach habe eine "massive Medienpropaganda der USA für die Kreuzzüge" begonnen.

Homayoun übte zugleich heftige Kritik am US-Politologen Samuel Huntington, dessen umstrittene Thesen vom Zusammenstoß der Zivilisationen gerade zur Rechtfertigkeit einer solchen Entwicklung dienten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.