Nordkorea

Atomwaffen-Kapazitäten

Teilen

Experten zufolge hat das Land genug Material für sechs bis acht Atomwaffen. Unklar ist, ob die Waffen klein genug für Raketensprengköpfe sind.

Nordkorea hat am Montag einen erfolgreichen Atomtest vermeldet, knapp eine Woche nachdem es diesen Schritt angekündigt hatte. Hier finden Sie alle Fakten zum Atomprogramm des kommunistischen Landes:

Die Anlage
Das nordkoreanische Atomprogramm wird in Yongbyon, etwa 100 Kilometer nördlich von Pjöngjang, betrieben. Der Forschungskomplex besteht aus einem Fünf-Megawatt-Atomreaktor und einer Wiederaufbereitungsanlage für Plutonium aus ausgebrannten Brennstäben.

Gewinnung von spaltbarem Material
Nach Experten- und Geheimdiensterkenntnissen hat Nordkorea schon Anfang der 1990er Jahre in Yongbyon genug spaltbares Material gewonnen, um damit ein bis zwei Atomwaffen herzustellen. Im Oktober 1994 schlossen die Vereinigten Staaten von Amerika und Nordkorea ein Abkommen, mit dem Yongbyon stillgelegt werden sollte. Im Gegenzug wollten die USA den Bau von Atomreaktoren finanzieren, die sich nur zur Energiegewinnung eignen, nicht jedoch zur Herstellung von waffenfähigem Plutonium. Dieses Projekt wurde nie durchgeführt.

Bisherige Entwicklung
Im Oktober 2003 teilte Pjöngjang mit, dass es 8.000 Brennstäbe wiederaufbereitet hat. Nach US-Geheimdiensterkennissen kann daraus genug Material für vier bis sechs Atomwaffen gewonnen werden.
Im Februar 2005 erklärte Nordkorea erstmals, dass es im Besitz von Atomwaffen ist.
Im Mai 2005 hieß es aus Pjöngjang, dass weitere Brennstäbe aufbereitet worden seien. Nuklearaexperten gehen davon aus, dass damit zwei bis drei weitere Atomwaffen gebaut werden können.

Derzeitiger Stand
Zurückhaltenden Schätzungen zufolge hat Nordkorea ausreichend spaltbares Material, um sechs bis acht Atomwaffen herzustellen. Einige Experten meinen sogar, dass Nordkorea mehr als ein Dutzend Waffen herstellen könnte.

Waffenherstellung
Es ist unmöglich zu sagen, ob Nordkorea bereits eine funktionstüchtige Atomwaffe hergestellt hat. Experten zufolge hat der Staat schon mehrere Tests im Zusammenhang mit Atomwaffentechnologie durchgeführt.

Nordkorea hat ein umfassendes Raketenprogramm, aber es ist unsicher, ob Nordkorea eine Atomwaffe herstellen kann, die klein genug wäre, um als Raketensprengköpfe zu dienen. Im Juli hat Nordkorea sieben Raketen des Typs Taepodong-2 getestet, die möglicherweise die USA erreichen könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.