Explosiv

Australien will China Uran liefern

Teilen

Canberra zufolge könnte Peking bis 2020 ein Drittel der für Atomkraftwerke benötigten 8.000 Tonnen Uran in Australien kaufen.

Die australische Behörde zur Einhaltung des Atomwaffensperrvertrags hat keine Bedenken gegen die Aufnahme umfangreicher Uran-Lieferungen an China. Der Direktor der Behörde, John Carlson, sagte am Montag vor dem für Uran-Exporte zuständigen Parlamentsausschuss in Canberra, es gebe zwar noch keine konkreten Verträge, aber im Prinzip könnten die Australier Uran ab der ersten Hälfte des kommenden Jahres an China liefern.
Carlson sagte, nach seiner Einschätzung werde China versuchen, Uran für seine Atomkraftwerke von mehreren Lieferanten zu bekommen, um nicht von einem Land abhängig zu werden. Da Australien aber über 40 Prozent der bekannten Uranreserven der Welt verfüge, solle es wohl einen großen Teil des chinesischen Bedarfs decken.

Carlson zufolge könnte Peking bis 2020 ein Drittel der für Atomkraftwerke benötigten 8.000 Tonnen Uran in Australien kaufen. Bei den derzeitigen Preisen würde das Australien jährlich 250 Millionen australische Dollar (149 Mio. Euro) Einnahmen bringen. Carlson sagte, er sei zuversichtlich, dass die australischen Bedingungen für eine ausschließlich zivile Nutzung des Urans erfüllt würden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.