Mailand

Berlusconi will neue Partei gründen

Teilen

Italiens Ex-Premier Berlusconi sorgt für Aufsehen: Er kündigte an, eine neue Partei zu gründen.

Der italienische Ex-Premier Silvio Berlusconi hat am Sonntag die Gründung einer neuen Partei angekündigt. Die von ihm Anfang der 1990er Jahre geschaffene Mitte-Rechts-Partei Forza Italia solle aufgelöst werden, kündigte der Medienunternehmer und Politiker an. Umringt von Anhängern sagte der Oppositionsführer in Mailand, er werde die "Partei des italienischen Volkes der Freiheit" offiziell am Montag vorstellen. "Kommt mit uns, gegen die alten Käuze in der Politik, um eine große neue Volkspartei zu gründen", warb Berlusconi. Sie solle eine Vorkämpferin für die italienische Politik der nächsten Jahrzehnte sein.

Sieben Millionen Unterschriften
Zugleich gab 71-Jährige bekannt, seine bisherige Partei Forza Italia habe sieben Millionen Unterschriften gesammelt, mit denen Staatspräsident Giorgio Napolitano aufgefordert werden solle, das Parlament aufzulösen und vorgezogene Wahlen ausschreiben zu lassen.

Berlusconi war von seinem rechten Bündnispartner Gianfranco Fini von der Nationalen Allianz vorgeworfen worden, er könne die Mitte-Rechts-Kräfte nicht auf ein gemeinsames Ziel einschwören und konzentriere sich stattdessen auf das kontraproduktive Ziel vorgezogener Wahlen. Das Zerwürfnis könnte das Ende des Oppositionsbündnisses bedeuten. Die reguläre Legislaturperiode endet erst 2011.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.